Genau... Doppelhaushälfte mit real getrennten Hälften...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zitat von sabineha Beitrag anzeigenbei bebautes Grundstück wird immer alles in Rot angezeigt und es ist ein Fehler
Kommentar
-
Hallo ihr lieben,
ich komme leider auch nicht weiter und sehe immer nur diese frustrierende Meldung:
"Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen"
kann mir jemand weiter helfen?
MEA 60,16/1000
Gebäude- und Freifläche 1125qm
Wohnfläche 37qm
liebe Grüße
Tim
Kommentar
-
Zitat von Tim_Sol Beitrag anzeigen"Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen"
kann mir jemand weiter helfen?
MEA 60,16/1000
Gebäude- und Freifläche 1125qm
Wohnfläche 37qm
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Charlie & Multi,
hatte keine Mail erhalten, deswegen nicht gecheckt, dass mir bereits geantwortet wurde.
Habe es nun hinbekommen, vielen Dank für eure Antworten! (Hatte bei Grundstücksfläche die Fläche eines Richtgrundstückes auf der Seite des Immobilienmarktes angegeben, wo ich den Bodenrichtwert finde)... Sage ja, habe keine Ahnung. Aber klappt nun, ich bin heilfroh, dass das Thema erledigt ist! Und Omi + Opi sind es auch.
Eine schöne Zeit allen.
Kommentar
-
Hallo Charlie und andere Experten,
auch ich bekomme die Fehlermeldung "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören)..."
In meinem Fall sind es drei Flurstücke - den ich hier im Forum noch nicht gefunden habe:
125,97/10.000 MEA an dem Grundstück
a) 4098
b) 4099
c) 4100
verbunden mit Sondereigentum an Eigentumswohnung.
Ich habe 153 qm als Grundstücksfläche am Miteigentum errechnet (3 x 51 qm abgerundet), aber das und auch 51 akzeptiert er nicht.
Was mache ich falsch?
LG
Gitte Siegel
Kommentar
-
Was mache ich falsch?
a) 4098
b) 4099
c) 4100
Wenn das die Flurstücksnummern sind, hilft das ja nicht. Maßgeblich sind die Flächengrößen dieser Flurstücke. Ohne Angaben dazu
können wir die Frage nicht beantworten, ob deine 3 x 51 m² dem m²-Anteil am Grund und Boden entsprechen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Hallo Charlie,
die Zahlen sind in der Spalte "Flurstück" im GB eingetragen.
Wenn ich die qm der Flurstücke nehme müsste die Rechnung wie folgt lauten:
2018 * 125,97/10.000 = X
53 * 125,97/10.000 = Y
1191 * 125,97/10.000 = Z
X + Y + Z = Summe die als Anteilige Fläche an Grund&Boden in Formular einzutragen ist. 25,4 + 0,6 + 15 = 41.
Leider erscheint auch dann weiterhin die Fehlermeldung.
Wie kann ich die weiteren Flurstücke eintragen? Zeile 10 bietet nur für jeweils ein Flurstück die Eintragungsmöglichkeit, es sind aber drei Flurstücke.
OK - jetzt nicht mehr, habe zusätzliche Blätter für Gemarkung/Flurstücke ausgefüllt. Jetzt passt es - keine Fehlermeldung mehr.Zuletzt geändert von Gitte Siegel; 19.10.2022, 22:46.
Kommentar
-
41,09 m², abgerundet 41 m² sind rechnerisch richtig. Das ist der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden.Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
-
5/13tel Miteigentumsanteil bei 513 m² Fläche des Flurstücks ergibt abgerundet 197 m².
Ist das denn so schwierig ? https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von Sascha.P Beitrag anzeigenIch komme leider nicht weiter bei der Berechnung der Fläche vom Grundstück. Im Kaufvertrag meiner Wohnung steht
5/13tel Miteigentumsanteil am Grundstück.
Die Wohnung hat 75 m² , Fläche anteil Grundstück 513m². Wie muß man das Berechnen?
Also: 513 * 5 / 13 = 197,31
Dieser Wert wird auf 197 abgerundet.
Kommentar
-
Dieser Wert wird auf 197 abgerundet.Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
Kommentar