Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Genau... Doppelhaushälfte mit real getrennten Hälften...
    Dafür passt die die letzte Antwort von multi
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #92
      Hallo,

      ich habe ein Grundstück, bei bebautes Grundstück wird immer alles in Rot angezeigt und es ist ein Fehler. Mir gehört alles. Zähler, Nenner jeweils 1, bin am Verzweifeln.

      danke im vorraus.

      Kommentar


        #93
        Zitat von sabineha Beitrag anzeigen
        bei bebautes Grundstück wird immer alles in Rot angezeigt und es ist ein Fehler
        Aufgrund Deiner Angaben ist es ziemlich schwierig, die Ursache zu ermitteln.

        Kommentar


          #94
          ...jetzt habe ich noch einmal angefangen mit der Grundsteuer Eingabe. Nun ist nichts mehr rot. Danke trotzdem erst einmal. Ich habe noch andere Grundstücke, hoffe aber nicht auf rotes ...

          Kommentar


            #95
            Hallo ihr lieben,

            ich komme leider auch nicht weiter und sehe immer nur diese frustrierende Meldung:

            "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen"

            kann mir jemand weiter helfen?

            MEA 60,16/1000
            Gebäude- und Freifläche 1125qm
            Wohnfläche 37qm

            liebe Grüße
            Tim

            Kommentar


              #96
              Zitat von Tim_Sol Beitrag anzeigen
              "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen"

              kann mir jemand weiter helfen?

              MEA 60,16/1000
              Gebäude- und Freifläche 1125qm
              Wohnfläche 37qm
              1125*60,16/1000=67,68 sind abgerundet 67. Das ist deine Fläche am Boden, die mit der Wohnfläche nichts zu tun hat.

              Kommentar


                #97
                Hallo Charlie & Multi,

                hatte keine Mail erhalten, deswegen nicht gecheckt, dass mir bereits geantwortet wurde.

                Habe es nun hinbekommen, vielen Dank für eure Antworten! (Hatte bei Grundstücksfläche die Fläche eines Richtgrundstückes auf der Seite des Immobilienmarktes angegeben, wo ich den Bodenrichtwert finde)... Sage ja, habe keine Ahnung. Aber klappt nun, ich bin heilfroh, dass das Thema erledigt ist! Und Omi + Opi sind es auch.


                Eine schöne Zeit allen.

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Charlie und andere Experten,

                  auch ich bekomme die Fehlermeldung "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören)..."

                  In meinem Fall sind es drei Flurstücke - den ich hier im Forum noch nicht gefunden habe:

                  125,97/10.000 MEA an dem Grundstück

                  a) 4098
                  b) 4099
                  c) 4100

                  verbunden mit Sondereigentum an Eigentumswohnung.

                  Ich habe 153 qm als Grundstücksfläche am Miteigentum errechnet (3 x 51 qm abgerundet), aber das und auch 51 akzeptiert er nicht.

                  Was mache ich falsch?

                  LG
                  Gitte Siegel

                  Kommentar


                    #99
                    Was mache ich falsch?
                    Was verbirgt sich denn hinter

                    a) 4098
                    b) 4099
                    c) 4100

                    Wenn das die Flurstücksnummern sind, hilft das ja nicht. Maßgeblich sind die Flächengrößen dieser Flurstücke. Ohne Angaben dazu

                    können wir die Frage nicht beantworten, ob deine 3 x 51 m² dem m²-Anteil am Grund und Boden entsprechen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      Hallo Charlie,

                      die Zahlen sind in der Spalte "Flurstück" im GB eingetragen.

                      Wenn ich die qm der Flurstücke nehme müsste die Rechnung wie folgt lauten:

                      2018 * 125,97/10.000 = X
                      53 * 125,97/10.000 = Y
                      1191 * 125,97/10.000 = Z

                      X + Y + Z = Summe die als Anteilige Fläche an Grund&Boden in Formular einzutragen ist. 25,4 + 0,6 + 15 = 41.

                      Leider erscheint auch dann weiterhin die Fehlermeldung.

                      Wie kann ich die weiteren Flurstücke eintragen? Zeile 10 bietet nur für jeweils ein Flurstück die Eintragungsmöglichkeit, es sind aber drei Flurstücke.

                      OK - jetzt nicht mehr, habe zusätzliche Blätter für Gemarkung/Flurstücke ausgefüllt. Jetzt passt es - keine Fehlermeldung mehr.
                      Zuletzt geändert von Gitte Siegel; 19.10.2022, 21:46.

                      Kommentar


                        41,09 m², abgerundet 41 m² sind rechnerisch richtig. Das ist der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          Hallo Charlie,
                          Ich komme leider nicht weiter bei der Berechnung der Fläche vom Grundstück. Im Kaufvertrag meiner Wohnung steht
                          5/13tel Miteigentumsanteil am Grundstück.
                          Die Wohnung hat 75 m² , Fläche anteil Grundstück 513m². Wie muß man das Berechnen?

                          Kommentar


                            5/13tel Miteigentumsanteil bei 513 m² Fläche des Flurstücks ergibt abgerundet 197 m².

                            Ist das denn so schwierig ? https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
                            Zuletzt geändert von Charlie24; 20.10.2022, 13:01. Grund: m² berichtigt
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              Zitat von Sascha.P Beitrag anzeigen
                              Ich komme leider nicht weiter bei der Berechnung der Fläche vom Grundstück. Im Kaufvertrag meiner Wohnung steht
                              5/13tel Miteigentumsanteil am Grundstück.
                              Die Wohnung hat 75 m² , Fläche anteil Grundstück 513m². Wie muß man das Berechnen?
                              Wird sind jetzt auf Seite 7 dieses Threads. und ich weiß nicht, wie oft hierin schon erklärt wurde, dass für den rechnerischen Anteil an Grund und Boden die Flurfläche mit dem Eigentumsanteil zu multiplizieren ist, und die Wohnfläche dabei irrelevant ist. Der Rechenweg wurde soweit ich es sehe, zuletzt in Beitrag Nr. 96 gezeigt.

                              Also: 513 * 5 / 13 = 197,31

                              Dieser Wert wird auf 197 abgerundet.

                              Kommentar


                                Dieser Wert wird auf 197 abgerundet.
                                Stimmt ! Ich habe mich bei der Eingabe vertippt und fälschlich mit 515 m² gerechnet.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

                                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X