Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - ehemalige Hofstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen Bruchteilsgemeinschaft und Grundstücksgemeinschaft?
    Unter Bruchteilsgemeinschaft versteht das Finanzamt, dass die einzelnen Beteiligten mit genauen Anteilen, z. B. Miteigentümer zu 1/2,

im Grundbuch eingetragen sind, bei einer Grundstücksgemeinschaft ist die Gemeinschaft als Gesamthand im Grundbuch eingetragen, z. B. Gebrüder Müller GbR.

Deine erste Frage betrifft Steuerrecht, das ist nicht Gegenstand des Forums
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

OK Danke. Dann hat meine Mutter eine Bruchteilsgemeinschaft.
      Das Forum ist wenig lebendig, wenn es nur um Elstertechnik geht.
      Deine besten und fast alle Beiträge beraten aber.

Kommentar

Deine besten und fast alle Beiträge beraten aber.
        In der Regel erhält man nur allgemeine Antworten zu einfachen steuerrechtlichen Fragen, aber nicht zu komplizierteren Themen, wie etwa Entnahmen.

Es gibt Steuerberater, die auf Landwirtschaft spezialisiert sind, außerdem gibt es durchaus Unterschiede zwischen Ertragssteuerrecht und Bewertungsrecht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Spezialisiert meint aber nicht, die wissen Bescheid? Und mit Comickyoutube - Anleitungen
          soll der Bürger die Erklärung abgeben. Und meine Frage ist schon kompliziert?
          Ich seh doch die Sachverhalte hier. Die kann ein einfacher Finanzbeamter, der die
          Fälle bearbeitet, nicht immer lösen. ISS SO.

Kommentar

Und meine Frage ist schon kompliziert?
            Natürlich, du willst wissen, ob die Abgrenzung von Wohnteil und Hofstelle für Zwecke der Grundsteuer ertragsteuerliche Konsequenzen

nach sich ziehen kann. Das ist eine steuerrechtliche Frage, die sich im Zusammenhang mit der Bewertung für die Grundsteuer m. E.

nicht stellt. Die erlangt erst bei einer Betriebsaufgabe oder einer Veräußerung des Betriebs und der Ermittlung des Aufgabe-/Veräüßerungsgewinns

Bedeutung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Danke. Bin mir nicht sicher. Wir sind ja nur Hobbybauern. Aber es gilt doch,
              jede Überführung ins Privatvermögen löst eine Steuerpflicht aus, die durch
              die Anlage L versteuert wird. Klar, einmal wird nach Ertragswert und sonst
              nach Bodenrichtwert versteuert. Aber mit 8 zu 80 Euro wäre das hier
              treffend. Die Grundsteuer ist beim Grundvermögen viel höher.
              Aber wer auch immer diesen Bettel mal verkauft, der hat lieber Grundvermögen
              um die Gewinnbesteuerung erträglicher zu machen.

Ich weiß, man erklärt den Sachverhalt. Aber das Finanzamt sagt selber, es
              gibt viele gemischte Nutzungen. Also Ansichtssache. 3 Hühner hab ich
              privat, von 5 verkaufe ich die Eier. Die Garagenzufahrt brauch ich 3 mal am
              Tag für PKW und 2 mal im Monat für Traktor.

Ja, es ist kompliziert das Richtige zu tun.

Kommentar

Wohl doch eine Grundstücksgemeinschaft. Die Bruchteile stehen zwar beurkundet fest, aber keiner kann
                ohne den anderen frei verfügen.

Kommentar

Aber wer auch immer diesen Bettel mal verkauft, der hat lieber Grundvermögen um die Gewinnbesteuerung erträglicher zu machen.
                  Die Bewertung für Zwecke der Grundsteuer hat keine ertragsteuerlichen Auswirkungen.

https://forum.elster.de/anwenderforu...160#post420160
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Danke Charlie24. Den Beitrag lese ich noch nach. Bei uns in BW zählt ja nur die Fläche.
                    Und Verschiebungen in die Grundsteuer B hat schon erhebliche Auswirkungen auf
                    die Grundsteuer. In meinem Fall einen Bodenwert von 80 Euro.
                    Wie erwähnt, mit gemischten Nutzungen usw. ist das nicht so einfach.
                    Hier im Forum ist wohl der Trend, viel der Landwirtschaft zuzuschlagen.
                    Wenn der Erhalt der Hofstelle und diese selbst in der Familie fortgeführt wird,
                    würde ich auch so denken. Danke. Bist echter Profi!

Kommentar

Den Beitrag lese ich noch nach. Bei uns in BW zählt ja nur die Fläche.
                      Warum schreibst du dann in einem Thema mit dem Titel Grundsteuer Bayern - ehemalige Hofstelle ?

Für die Einstufung Hof- und Gebäudeflächen als Hofstelle gelten in BW ganz andere Vorschriften als in Bayern.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Sorry. Für mich ist auch das Forum kompliziert. Du hast natürlich recht.
                        Aber wie kann ich eigene Beiträge verfassen? Freu mich aber sehr,
                        wenn du meinen letzten Beitrag kommentieren möchtest.

Kommentar

Aber wie kann ich eigene Beiträge verfassen?
                          Wie man ein neues Thema erstellt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen

Freu mich aber sehr, wenn du meinen letzten Beitrag kommentieren möchtest.
                          Meinst du den mit Bruchteils- oder Grundstücksgemeinschaft ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Bitte den um 12.04 Uhr. Danke

Kommentar

Bitte den um 12.04 Uhr. Danke
                              Die Antworten zur Abgrenzung der Land- und Forstwirtschaft vom Grundvermögen findest du in den §§ 26 ff. des LGrStG BW:

https://www.landesrecht-bw.de/jporta...lr-GrStGBWpP26

Die Zuordnung von Hof- und Wirtschaftsgebäudeflächen zur Hofstelle setzt gemäß § 28 Abs. 6 LGrStG voraus, dass von dort land- und forstwirtschaftliche Flächen

nachhaltig bewirtschaftet werden.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Charlie24. Der Link zur ertragsteuerlichen Nachziehung bei Zwecken der Grundsteuererklärung betrifft
                                dort einen bereits aufgegebenen Betrieb.

Kommentar

Lädt...
                                X