Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Anlage V Erhaltungsaufwendungen auf mehrere Jahre verteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hätte ich noch eine andere Abschreibung z.B. aus 2018 müsste ich dann zusätzlich in das Feld für das Jahr 2018 den dafür relevanten Wert eintragen.
    Genauso ist das ! Im nächsten Jahr wird es das Feld zu berücksichtigender Anteil aus 2018 nicht mehr geben, weil die 5 Jahre 2022 erreicht werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank für deine geduldige Erklärung :-)

      Kommentar


        #18
        Hallo zusamen,
        eine kurze Frage dazu. Bei mir wurde das damals schlicht immer automatisch übernommen. Beim letzten mal, wo ich etwas über 5 Jahre abgeschrieben habe, war aber in Zeile 43 auch noch die Anzahl der jahre eintragbar. Wieso gibt es die Zeile nichtmehr? Wird das dann also inzwischen nichtmehr automatisch bei Datenübername auf 5 Jahre in der nächsten Erklärung eingetragen?Viele Grüße
        Zuletzt geändert von machetemastapud; 24.02.2024, 10:18.

        Kommentar


          #19
          Wir wissen hier im Anwenderforum nicht, warum die Anzahl der Jahre nicht mehr abgefragt wird, diese Zeile ist schon länger weggefallen.

          Im Formular für 2023 haben sich alle Zeilennummern geändert. Was die Übernahme aus dem Vorjahr angeht, wäre ich vorsichtig !

          Nach meiner Erfahrung werden die Daten bei dem auf mehrere Jahre verteilten Erhaltungsaufwand nicht in die richtige Zeile übernommen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Danke für die schnelle Antwort. Sehr interessant!
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X