Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider steht in der Abrechnung nicht der Nenner unseres Miteigentumsanteils.
    Ein Blick in den notariellen Kaufvertrag wäre hilfreich.

Bei einer Fläche des Flurstücks von nur 715 m² errechnet sich bei einem MEA von 706/10000 ein m²-Wert von abgerundet 50 m².

Mit der Wohnfläche hat das nichts zu tun, es geht um den Anteil am Grund und Boden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von mocha Beitrag anzeigen
      Rechnerisch bewohnen wir also weniger als die Hälfte des bisher angenommenen Wertes?!
      Diese Aussage macht niemand.
      Es geht um die deinen Anteil der Grundstücksfläche, das hat mit Wohnfläche nichts zu tun.
      Und die ist nun mal Gesamtfläche mal Eigentumsanteil. Letzterer ist immer kleiner 1, wahrscheinlich 706/10000, vielleicht aber auch 706/5000 oder 706/7523, das ergibt sich aus der Teilungserklärung.
      Da es in der Praxis nicht völlig unüblich, dass Gebäude mit ETW mit mehreren Stockwerken gebaut werden, kann das zur Wohnung gehörende Grundstück auch deutlich kleiner sein. Bei einem 10stöckigen Hochhaus bleibt vielleicht nur noch ein Grundstück der Größe einer Badewanne übrig.
      Welchen Sinn es macht, die eigene Wohnfläche mit dem Eigentumsanteil zu multiplizieren, erschließt sich mir nicht. Ich habe das Wundern aber aufgegeben.

Kommentar

Es kann sein, dass ihr die Frage, nochmal in Zahlen gestellt, doof findet - aber wenn ich auf 186 qm Grundstück 27/1000 Anteil habe, ist der korrekte Eintag dann wirklich "5", also 86/1000*27? Ich will's abschicken, habe aber noch ein anderes Problem, das ein anderes Grundstück betrifft.

Kommentar

ist der korrekte Eintag dann wirklich "5",
          Warum zweifelst du ? Bei nur 186 m²-Ausgangsfläche werden das bei einem Anteil von 27/1000 nicht mehr m².
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Tag zusammen,

für euch leider zum xten Mal die Fehlermeldung....

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 3 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

Wir sind eine Erbengemeinschaft--Schwester + Bruder-- in BaWü, also geteilt durch 2. Wir haben 2 Grundstücke, auf den 434m² steht unser 2 Fam Haus, falls relevant ca 15mx9m,--Schwester + Bruder--, 1216m² ist ein erschlossener Bauplatz, unbebaut .Im Grundbuchauszug steht nix von Zähler und Nenner. Ich habe mal alles , was ich bisher ausgefüllt habe, als screenshot eingestellt, Blatt 1-4.
            Hat sich im Formular was verändert, den ich hab im Juli schon angefangen, auszufüllen?
            Wer kann mir die Tomaten von den Augen nehmen?

Danke

Grdst2.jpg

Grdst1.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Wir haben 2 Grundstücke, auf den 434m² steht unser 2 Fam Haus, falls relevant ca 15mx9m,--Schwester + Bruder--, 1216m² ist ein erschlossener Bauplatz, unbebaut
              Das sind nach meiner Einschätzung 2 wirtschaftliche Einheiten, für die m. E. auch 2 Erklärungen eingereicht werden müssten.

Falls das nur eine wirtschaftliche Einheit sein sollte, muss man die Flurstücke im Hauptvordruck nacheinander einzeln erfassen.

Zähler und Nenner in Zeile 11 von GW1 ist bei beiden Flurstücken jeweils 1. Bei unterschiedlichen Bodenrichtwerten

müsste ein Flurstück in der unteren Zeile 11 auf erste Fläche und das zweite dann auf zweite Fläche geschlüsselt werden,

aber nur, wenn beide Flächen wirklich zur gleichen wirtschaftlichen Einheit gehören würden
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ohh Mann, klar, sind ja auch 2 Schreiben, dank Dir. From the beginning. Danke Charlie

Kommentar

Nabend, habe leide dieselbe Fehlermeldung und blicke da irgendwie so überhaupt nicht durch und brauche dringend hilfe von euch,
                  da ich das selbe auch nochmal für die Wohnung meiner Eltern machen muß

Kommen aus NRW und wir haben eine ETW in einem 7 Parteienhaus.
                  Mit dem Schreiben des Finanzamtes haben wir auch diesen Auzug aus dem Grundbuch bekommen.

Grundbuchblattnummer 02154
                  Flur 008
                  Flurstück Zähler 00058
                  Flurstück Nenner 000
                  Fläche in m2 279
                  Bodenrichtwert 280

Im Grundbuch steht zusätzlich 14.754 / 100.000 Miteigentumsanteil.

Jetzt habe ich nach Gesamtfläche gesucht und folgendes gefunden...

Meine "Wohnung 1" wird mit 57,58qm Wohnfläche und 13,89qm Keller = 71,47qm angegeben.

Dann sind die Etagen (in meinem Fall EG mit 388,83) mit der jeweiligen "cbm" ( qm ??) Größe angegeben und die Gesamtgröße von allem mit 1877,47 cbm (qm ?)

Dann auf einer anderen Seite werden auch die Wohnungen aufgelistet und darunter steht einmal:

Gesamtfläche Wohnung 1-7 = 411,25qm
                  Gesamtfläche Keller 1-7 = 73,17qm
                  Gesamt Wohn - Nutzfläche = 484,42qm

Danacht steht wieder jede Wohnung aufgelistet und meine als Bruchrechnung (Zäler/Nenner) 71,47 und 484,42 x 1000 = 147,54 was ja den Miteigentumsanteil anzeigt.

Was muß ich jetzt für eine Fläche als Gesamtflüche einsetzen und was ist dann die Eigenanteilsfläche?? Beim Anteil am Flurstück, was halb mir, halb meiner Frau gehört, habe ich 1 - 2 eingetragen. Ich dachte echt das der kleine Auszug den das F Amt mitgeschickt hat würde reichen ...

Ich weiß, ich habe viel geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.Anteil_am_Flurstück.jpg
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Toto335ix; 06.09.2022, 22:33.

Kommentar

Beim Anteil am Flurstück, was halb mir, halb meiner Frau gehört, habe ich 1 - 2 eingetragen.
                    Zeile 51 stimmt schon mal

Hat das Flurstück mit dem Haus wirklich nur 279 m² ? Die 14,754 können nicht stimmen, 14754 sind eher realistisch,

da kämen dann für Zeile 4 von GW2 41 m² heraus.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Genau, das Komma in 14,754 muss ersatzlos gelöscht werden und in der Zeile mit dem Bodenrichtwert darf nicht 279 sondern muss 41 stehen.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Zeile 51 stimmt schon mal

Hat das Flurstück mit dem Haus wirklich nur 279 m² ? Die 14,754 können nicht stimmen, 14754 sind eher realistisch,

da kämen dann für Zeile 4 von GW2 41 m² heraus.
                        Hallo, das mit Zeile 51 ist ja schon mal etwas Danke...

Zum Flurstück, ja, hat nur 279qm. Sind nur kleinere Wohnungen. Und die 14,754 stehen definitiv an mehreren stellen mit Kommata oder Punkt.
                        Sieht man auch im Screenshot unten. Aber wenn Ihr sagt das das da nich hingehört, versuche ich es mal ohne.
                        41qm ? Wie errechnet man das? 279qm x 14754 : 100.000 ? ahhhhjaaaa ok Kann man da abrunden also? Nur damit ich das dann auch bei meinen Eltern richtig mache...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

... definitiv an mehreren stellen mit Kommata oder Punkt.
                          Gemeint war aber sicher der Punkt als Tausender-Trennzeichen. Und im Screenshot sind das auch eindeutig Punkte.

Man darf auf volle m² abrunden, das ist richtig.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Charlie24 & Hilfsprofi ich D A N K E euch von ganzem Herzen für Eure Hilfe !!

Genau SO hat es geklappt und es sind keine Fehler mehr vorhanden. Jetzt kann ich es abschicken und habe eine Sorge weniger !!

Vielen vielen Dank

Kommentar

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe selbst kein Eigentum, mache diese Erklärung für meine Großeltern und habe wirklich NULL Ahnung, was diese ganzen Begriffe heißen... Ich habe die selbe Fehlermeldung wie hier beschrieben und wenn die gelöst ist, kann ich das Ding abschicken. Also wenn mir jemand helfen mag, wäre das super cool!

Folgende Daten:

Bremen
                              Einfamilienhaus, Ehepartner Anteile jeweils 50 %
                              Bodenrichtwert: 210 €
                              Fläche: 350 m2
                              Flurstücksfläche: 221
                              Zähler: 33
                              Nenner: 43
                              Flur: 61

Ich habe nun schon in GW2 Punkt 4 anstelle der 350 m2 169 m2 (221/43x33) eingegeben, weil das bei einigen hier wohl so geklappt hat. Bei mir bleibt die Fehlermeldung aber.
                              Bei GW1 Punkt 3 habe ich in Zeile 11 1 und 1 und in dadrunter Punkt 1 gewählt, so wie ich es aus der Anleitung bei MeinElster verstanden habe.

Hat jemand die Lösung für mich?

Lieben Gruß Anika

Kommentar

Zähler und Nenner bei der Nummer des Flurstücks haben weder etwas mit Flächenanteilen noch mit mathematischen Brüchen zu tun.

Die Fläche für GW2 Zeile 4 ist mit dem Eigentumsanteil zu multiplizieren, also 1/1.

221 * 1/1 ist aber offensichtlich 221.

Kommentar

Lädt...
                                X